Erziehung durch Beziehung

Viel Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen - gepaart mit Herzblut und zeitgemäßem Ambiente.

Kontakt aufnehmen
Leitidee

Wir sind die privat geführte Betreuungseinrichtung.

Sankt Raphael ist eine private und gemeinnützige Einrichtung mit viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigungen. Unser kleines Betreuerteam ist engagiert und baut Beziehungen zu unseren KlientenInnen auf.

Vorteile bei Sankt Raphael

Wir sind privat und eigenständig!

Alle Entscheidungen fallen direkt und unbürokratisch vor Ort. Der Fokus liegt ausschließlich auf der positiven Entwicklung des Hauses Sankt Raphael.

Wir sind
gemeinnützig!

Wir agieren finanziell selbstständig und ohne Auftrag zur Erwirtschaftung von Renditen. Freie Finanzmittel werden wieder unmittelbar zum Wohl unserer BewohnerInnen in unsere Einrichtung reinvestiert.

Wir sind
überschaubar!

Unsere Größe ermöglicht es, dass wir uns im Haus kennen. Wir kennen unsere KlientenInnen, deren Eltern und unsere MitarbeiterInnen . Bei uns ist man ein Mensch und nicht nur eine Nummer.

Geschichte

Menschen begleiten seit über 80 Jahren!

Träger der Einrichtung ist die Sankt Raphael GmbH, welche auch ein Pflegeheim in Innsbruck betreibt. Einziger Gesellschafter dieser GmbH ist der gemeinnützige Verein Sankt Raphael. Der Verein wird ausschließlich von engagierten ehrenamtlichen Vorständen geführt.

1937

1983

2020

1937 wurde das seinerzeitige "Blindenheim" am Standort in Innsbruck bezogen. Danach erfolgten Um- und Erweiterungsbauten.

1983 wurde das Haus in der Ing- Etzelstraße bezogen.

Der Schulbetrieb wird vom Land Tirol in das Sonderpädagogische Zentrum-Mils verlegt. Sankt Raphael übersiedelt daher mit seiner Betreuungseinrichtung ebenfalls in neu adaptierte Räumlichkeiten am Schulareal in Mils.

Ansprechpartner

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Stefan Kirchner

Stefan Kirchner

Einrichtungsleiter Mils

Ich bin ausgebildeter Diplom-Sozialbetreuer für Behindertenbegleitung und schon seit vielen Jahren im Haus Sankt Raphael tätig. Gemeinsam mit meinem engagiertem Team betreue ich unsere KlientenInnen.

Markus Told

Markus Told

Geschäftsführer Sankt Raphael GmbH

Selbstverständlich stehe ich Ihnen gemeinsam mit meinen MitarbeiterInnen gerne auch für einen persönlichen Kontakt zur Verfügung.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn wir einander in einem persönlichen Gespräch kennen lernen.

Vereinsvorstand
HR Dipl. Ing. Eugen Sprenger

HR Dipl. Ing. Eugen Sprenger

Vereinspräsident
Ing. Martin Exenberger

Ing. Martin Exenberger

Stellvertreter
Mag. Matthias Waldmüller

Mag. Matthias Waldmüller

Finanzreferent
MMag. Caroline Bergsleitner

MMag. Caroline Bergsleitner

Schriftführerin